Menü
Aktuelles » Netzwerktreffen MINT
Link sendenrssFBIG

Von vielen Schulen waren interessierte Lehrkräfte an unsere Schule gekommen, um über Möglichkeiten der Kooperation zu sprechen. Darunter waren die Schiller-Schule Sarstedt, die Richhardt-von-Weizäcker-Schule aus Ottbergen, St. Augustinus, Albertus-Magnus, Molitoris-Schule, Oscar-Schindler-Gesamtschule und die Realschule Himmelsthür. Auch Firmenvertreter von Arconic Fastening System&Rings und Bosch waren anwesend.

Herr Diepholz-Seeger begrüßte die Gäste und warb dafür, die geplante "Roboter-Akademie" zu unterstützen. Die Walter-Gropius-Schule, die Fachschule Holztechnik und die WvSS planen hier eine Kooperation und suchen weitere Partner.

Frau Noack von NiedersachsenMetall hatte in Zusammenarbeit mit der Werner-von-Siemens-Schule eingeladen.

Sie stellte die neue Valentinsaktion MEdchen vor, die am 07.02. und 14.02.2020 in der WVSS und bei KSM in der Gießerei stattfinden wird und lud alle dazu ein, Schülerinnen zu motivieren, hieran teilzunehmen.

Netzwerktreffen

Herr Kreye berichtete von dem ME-Info-Truck, der vergangene Woche in der Von-Thünen-Straße stand und den bereits einige SchülerInnen der allgemeinbildenden Schulen besucht haben. Er lud dazu ein, dieses Angebot im nächsten Jahr aktiv zu nutzen.

Herr Kreye würde auch, je nach Interesse, die Standzeit des Trucks verlängern.

Zudem lud Frau Noack dazu ein, die WvSS als Fortbildungsmöglichkeit zu nutzen, um hier an Lehrerfortbildungen z.B. im Bereich 3D-Druck oder Robotik teilzunehmen, die von NiedersachsenMetall auch unterstützt werden.

Möglichkeiten der Fortbildung gibt es viele...

Dann bekamen die Gäste von Herrn Pinkernell und Herrn Kirchner einen kleinen Einblick in  Industrie 4.0, welche an unserer Schule exemplarisch umgesetzt wird und weitere Unterrichtsprojekte, die man gemeinsam durchführen könnte. Hier war ein Beispiel das Solarauto.

Bau von Solarautos

Herr Kirchner erklärte ein logogestützes Arduino-Projekt.

Arduino-Steuerung

Im Anschluss konnten die Teilnehmer nach einer Einweisung durch Herrn Pinkernell mit den Kuka-Robotern "spielen".

    

Spielend lernen und forschen soll dann auch das Motto der Kooperation zwischen Schule und BBS sein.

Die Teilnehmer waren sehr interessiert und es kamen fruchtbare Gespräche zustande.

 

 

[gök]

 

Termine

09.12.2019 - 10.12.2019
Gesellenprüfung SHK

09.12.2019
ASA-Sitzung

17.12.2019
Schulvorstandssitzung

20.12.2019
Gesellenprüfung Land- und Baumaschinentechnik

20.01.2020 - 23.01.2020
Abtestat 12.1 und 13.1

Broschüre der WvS